Am vergangenen Samstag fand der beliebte Jugendsporttag des Turnvereins statt. In zwei verschiedenen Kategorien traten die Kinder gegeneinander an.
TENNIS Das vergangene Wochenende bot dem TC Adelboden ideale Bedingungen für die vierte Interclub-Runde. Diese fiel bei den Teams allerdings unterschiedlich aus.
Der «Rebstock» in Kanderbrück war ein bekannter Treffpunkt – auch für Kegler. Vor 20 Jahren entstanden aus dem einstigen Gasthof zwei grosszügige Wohnungen, wobei das Gebäude äusserlich seine Form bewahrte.
Auch früher gab es in Frutigen schon grössere Turnanlässe. Für die breite Bevölkerung war offenbar die zweite Tageshälfte am attraktivsten – das jedenfalls lässt die damalige Preisgestaltung vermuten.
OBERLAND Insgesamt 253 Kinder, Teens und Leiter reisten an Pfingsten nach Latterbach ins traditionelle Jungscharzeltlager.
SCHWINGEN Der Reichenbacher Josias Wittwer gewann unerwartet den Stoos-Schwinget. Auch Tage später kann er seinen Erfolg nicht fassen. Damit hat er sich fürs «Eidgenössische» Ende August in Pratteln qualifiziert.
Auf der Autobahn A8 bei Spiez wurde in der Nacht vom letzten Samstag auf Sonntag (11. / 12. Juni) ein Wolf angefahren und durch die Kollision getötet. Das Tier wurde von der Wildhut und der Kantonspolizei Bern geborgen und ins Institut für Fisch- und Wildtiergesundheit gebracht.
VERKEHR Die Arbeiten für den Ausbau des Lötschberg-Basistunnels gehen in die nächste Phase: Die BLS hat vom Bund die Plangenehmigungsverfügung für den Teilausbau erhalten.
FUSSBALL Der Drittliga-Tabellenführer FC Dürrenast stand bereits vor dem Spiel gegen den FC Frutigen als Aufsteiger fest. Vor einer grossen Kulisse am Tag der Aufstiegsfeier zeigte Dürrenast nochmals eine eindrückliche Leistung.
FUSSBALL Mit einer aufsteigenden Formkurve hatte das Reichenbacher Fanionteam die Chancen auf den Ligaerhalt zuletzt erhöht. Am Sonntag stand nun das entscheidende finale Match gegen den starken FC Heimberg an – doch die Entscheidung liess lange auf sich warten.
Die Regierungsstatthalterin Ariane Nottaris und der neue Kreisfeuerwehrinspektor Stefan Buchs luden zum Kommandantenrapport des Verwaltungskreises Frutigen-Niedersimmental. Sie kamen zahlreich, galt es doch, einen wichtigen Mann zu verabschieden.
Seit mehreren Jahren bewegt der Spitze Stein Gelände und Gemüter. Das Felssturzereignis von Ende 2019 führte zu verschiedenen baulichen und planerischen Massnahmen. Der Informationsrundgang vom Samstag bot der Bevölkerung die Gelegenheit, sich ein Gesamtbild zu machen.
Ein schöner Sommertag – wie gemacht für den Jubiläumsanlass der Musikgesellschaft. Zum 125. Geburtstag hatte sich das OK etwas Besonderes ausgedacht: Statt einer Feier mit geladenen Gästen, Ehrungen und Reden gab es am Samstag mehrere Konzerte für Zufallspublikum.
«Wir sind positiv: positiv überrascht, positiv gestimmt und positiv berührt! Zwei Jahre lang war dieses Wort von unschönen Begleittönen besetzt, doch jetzt hat es wieder den Weg zurück in die Harmonie gefunden.»