Unsere Vision
Wir wollen, dass der FRUTIGLÄNDER eine feste Grösse im Frutigland bleibt und er die Informationsquelle für die lokale Bevölkerung ist.
Unser Motto
Lokal – authentisch – verbindend
Unsere Grundwerte
Wir berichten…
- …ausgewogen: Wir thematisieren unabhängig, sei es bezüglich politischer/religiöser Gesinnung oder geografischer Herkunft. Verschiedene Interessengruppen lassen wir ausgewogen zu Wort kommen, Meinungen stellen wir objektiv dar.
- …konstruktiv: Wir legen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit allen lokalen Akteuren und verzichten auf unnötiges Polarisieren.
- …verständlich: Wir informieren über aktuelle Themen in einer verständlichen Sprache und in strukturierter Form. Unseren Leserinnen und Lesern ermöglichen wir damit, sich eine eigene Meinung zu bilden.
Wir sind…
- …verlässlich: Wir sind der Wahrheit verpflichtet; die objektive Berichterstattung trennen wir klar von Meinungen.
- …neugierig: Wir pflegen einen persönlichen und interessierten Kontakt zu allen Menschen im Frutigland, sei es zu Privatpersonen, Unternehmern oder Politikern.
- …sorgfältig: Bei unserer journalistischen Arbeit lassen wir die nötige Sorgfalt walten. Dabei halten wir uns an die vom Schweizer Presserat veröffentlichten Richtlinien.
Unser Auftrag
- Der Fokus unserer Berichterstattung liegt auf der Region des Frutiglands.
- Unseren Auftrag sehen wir darin, über das lokale Geschehen zu informieren, das Geschehene allenfalls einzuordnen, Hintergründe zu beleuchten, Zusammenhänge zu analysieren, Sachverhalte zu erklären und spannend zu unterhalten.
- Wir berichten über relevante Themen, die von öffentlichem Interesse sind. Wir schützen die Privatsphäre.
- Bei überregionalen Themen (kantonal, national, international) beleuchten wir – wenn möglich und sinnvoll - die Bedeutung für die lokale Bevölkerung.
- Wir pflegen die Sprache, achten auf aussagekräftige Bilder und veröffentlichen Beiträge in einer abwechslungsreichen, klaren Gestaltung.
- Die digitalen Formate und die digitalen Kanäle entwickeln wir den Bedürfnissen der Abonnenten entsprechend laufend weiter.
- Wir trennen klar zwischen redaktionellen Beiträgen und Werbung.