Wirtschaft

Kategorie: 

Altpapier ist nichts mehr wert

Fr, 17. Jan. 2020

Seit China weniger Abfall importiert, hat Europa ein Papierproblem. Die Entsorgung von Karton kostet deshalb vielerorts jetzt Geld. Auch Frutigländer Gemeinden müssen seit Anfang Januar zahlen – deren Bürger allerdings noch nicht.

Kategorie: 

Arbeitslosigkeit weiterhin stabil

Fr, 17. Jan. 2020

Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern ist im Dezember 2019 um 776 Personen auf 11 081 angestiegen. Die Arbeitslosenquote stieg von 1,8 auf 1,9 Prozent (Schweiz: von 2,3 auf 2,5 Prozent). Die Zunahme ist weitgehend durch die zu dieser Jahreszeit übliche Entwicklung im Baugewerbe begründet. Zudem …

Wirtschaft abonnieren
  • Region MÜNSINGEN Wie soll die Landwirtschaft grüner werden, wenn der Kunde nicht mitspielt und der Grenzschutz gelockert wird? An seinem diesjährigen Podium fühlte der Berner Bauern Verband (BEBV) nationalen Politikern auf den Zahn – und stiess auf erstaunlich viel Verständnis für die Branche.

    Di, 14. Jan. 2020
  • Frutigen Möglichst bald sollen Baugesuche nur noch online bei den lokalen Behörden eingereicht werden. Aktuell braucht es zwar immer noch Papier, doch erste Erfahrungen mit dem eBau-System des Kantons sind positiv.

    Di, 14. Jan. 2020
  • Region DIGITALISIERUNG Dieses Jahr wurden das Amtsblatt des Kantons Bern und das Feuille officielle du Jura bernois zu sammengeführt. Die Zeit der gedruckten Mitteilungen ist nun vorbei.

    Di, 14. Jan. 2020
  • Adelboden Grosses Rätselraten am gestrigen Donnerstagabend: Wer erhält die Innovationspreise Berner Oberland 2019? Vergeben werden sie jeweils in den Sparten Berglandwirtschaft und Tourismus. Mit Snowfarming und dem VogellisiBerg waren auch zwei Bewerber aus dem Frutigland dabei.

    Fr, 10. Jan. 2020
  • Aeschi, Aeschiried Die Mitarbeitenden der Niesenbahn AG trafen sich am Dienstag zum Neujahrsapéro und blickten auf den Abschluss des Berghaus-Umbaus zurück. Zentrale Zukunftsthemen waren der Fachkräftemangel, die Digitalisierung sowie die Vorbereitungen für die bevorstehende Saison.

    Fr, 10. Jan. 2020
  • Wirtschaft Das Jahr 2019 geht aus Sicht des Schweizer Tourismus positiv zu Ende: Durchwegs mehr Gäste und höhere Umsätze. Und was wird das neue Jahr bringen? Ein Blick in die Voraussagen von zwei Unternehmen, die den Puls der Entwicklungen hautnah spüren und auch ein bisschen provozieren.

    Di, 31. Dez. 2019
  • Frutigen Die Bucher Hydraulics AG Frutigen steuert auf ein Jubiläum zu. Und auch sonst ist die Lage des Unternehmens durchaus zufriedenstellend. Regelmässig werden Arbeitskräfte gesucht.

    Di, 24. Dez. 2019
  • Adelboden Schnitzel auf dem Boden, Strohballen zur Abgrenzung der Essnischen und Bambusdächer über den Tischen: Das Hotel Beau-Site startete vor kurzem mit neuer Optik in die Wintersaison.

    Di, 24. Dez. 2019
  • Frutigen Seit dem Aus- und Neubau entwickelt sich das Autohaus von Känel stetig vorwärts. Aktuell ist die Auszeichnung als bester Skoda-Händler dazugekommen.

    Di, 24. Dez. 2019
  • Wirtschaft Die Anzahl der Milchkühe erreichte 2019 mit 533 000 Tieren einen historischen Tiefstand. Die Milchproduktion lag das ganze Jahr entsprechend leicht unter dem Vorjahr. Der Milchmarkt präsentierte sich stabil und die Produzentenpreise für Milch stiegen ab September an. Grund dafür ist…

    Fr, 20. Dez. 2019
  • Frutigen Milan Bergant geht in Pension und vertraut seine Zahnarztpraxis jüngeren Händen an. Mit Salome Germann und Claudius Hug wird auch das bisherige Angebot erweitert. Was bedeutet das für die Kunden?

    Di, 17. Dez. 2019
  • Region WEIHNACHTEN Wenn der Winter kommt, beginnt für die Bäckereien die Zeit des Weihnachtsgebäcks. Der «Frutigländer» hat – stellvertretend für alle Bäcker im Frutigland – in drei Betrieben nachgefragt, welche Bedeutung dieser Geschäftszweig für sie hat – und was bei den Kunden besonders…

    Di, 17. Dez. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses