Wirtschaft

Wirtschaft abonnieren
  • Wirtschaft Hinter der Selbsthilfeorganisation Alpofon verbergen sich drei Ex-Älplerinnen, die sich mit den Themen auskennen, die Senninnen und Sennen beschäftigen können. In Notfallsituationen und bei allgemeinem Personalmangel hilft die zuständige IG Alp.

    Fr, 17. Mai. 2019
  • Wirtschaft Am Wochenende fanden die Feierlichkeiten zum runden Jubiläum der Land- und Hauswirtschaftlichen Ausbildung statt. Nach dem Podiumsgespräch zum Thema «Fit für die nächsten Jahre als Bergbauernfamilie» gab es viel zu sehen, zu erleben und zu geniessen.

     

    Di, 14. Mai. 2019
  • Wirtschaft Auch im April sank die Arbeitslosenquote im Kanton Bern weiter von 1,9 auf 1,8 Prozent. Nicht nur schweizweit, sondern auch in neun von zehn Verwaltungskreisen ist dieser Trend erkennbar. Einzig Obersimmental-Saanen musste einen leichten Anstieg verzeichnen. 

    Fr, 10. Mai. 2019
  • Wirtschaft Auf fast 90 Jahre Firmengeschichte in Frutigen kann die Müller Küchen AG zurückblicken. Nun verlagert sie ihren Standort nach Spiez. Der bekannte Name bleibt aber bestehen.

    Di, 07. Mai. 2019
  • Wirtschaft Der umstrittene Branchen standard «Nachhaltige Milch» kommt zustande. Am Ende gab Fromarte, der Dachverband der Schweizer Käsespezialisten, den anfänglichen Widerstand auf – zum Wohl der Branche, wie es hiess.

    Di, 07. Mai. 2019
  • Wirtschaft Am 25. April hielt die «Volkswirtschaft» nicht nur ihre Hauptversammlung ab, sondern hatte anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums auch einen Festakt und eine abendliche Schifffahrt auf dem Thunersee organisiert.

    Di, 30. Apr. 2019
  • Wirtschaft Auch im März ist die Arbeitslosenquote in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahr um 0,2 Prozent auf 2,5 weiter gesunken. Im Kanton Bern sank die Quote gar unter 2 Prozent auf 1,9. Das entspricht 731 arbeitslose Personen weniger.

    Fr, 12. Apr. 2019
  • Krattigen Die Rigips AG plant, ihre Standorte in Heimberg und Leissigen zu schliessen. Davon betroffen wäre auch die Gemeinde Krattigen – hier wollte das Unternehmen ein umfangreiches Abbaugebiet erschliessen. Die Planung war bereits weit vorangeschritten. Entsprechend überrascht ist man in Krattigen.

    Di, 09. Apr. 2019
  • Wirtschaft Wenn Älpler ihre Schafe vor Wölfen schützen möchten, bleiben sie auf der Hälfte der durch diese Massnahmen verursachten Kosten sitzen. Schweizweit dürften sich diese ungedeckten Kosten auf 3,8 Millionen Franken belaufen. 

    Di, 09. Apr. 2019
  • Wirtschaft Der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln stieg in der Schweiz 2018 erstmals auf über drei Milliarden Franken. Alle Produktgruppen legten zu und heben den Marktanteil auf knappe zehn Prozent. 

    Fr, 05. Apr. 2019
  • Wirtschaft An der Mitgliederversammlung des Berner Bauern Verbands (BEBV) wurden die Themen für das kommende Jahr gesetzt. Ausserdem erhielten zwei Frutigländer eine spezielle Ehrung.

     

    Fr, 05. Apr. 2019
  • Wirtschaft Im Ersten Weltkrieg war die Schweiz keine Kriegspartei. Aber das Elend der Nachbarstaaten traf auch sie. Überall bildeten sich Vereine oder Parteien als «Selbsthilfegruppen». Die «Volkswirtschaft Berner Oberland» war 1919 eine von ihnen.

    Fr, 05. Apr. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses