Wirtschaft

Wirtschaft abonnieren
  • Adelboden Rösti in allen Variationen – das ist das Kurzzeit-Angebot des «Kreuz» in der kommenden Wintersaison. Doch wofür braucht der Gast einen wärmefesten Handschuh?

    Fr, 15. Nov. 2019
  • Region Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern erhöhte sich im Oktober um 490 Personen auf 9885. Die Arbeitslosenquote ist damit von 1,6 auf 1,7 Prozent gestiegen (Schweiz: von 2,1 auf 2,2 Prozent). Von der Zunahme der Arbeitslosigkeit waren vorwiegend das Gastgewerbe und das Baugewerbe betroffen.

    Di, 12. Nov. 2019
  • Frutigen Seit letztem Freitag liegt die Baubewilligung für den Kletterturm im Frutigresort vor, bereits gestern Montag konnten die Aufbauarbeiten starten. Die Eröffnung des Kletterturms erfolgt im Frühling 2020. Bis zu 90 Kletterfreudige können sich ab diesem Zeitpunkt auf den drei Ebenen und 64…

    Di, 12. Nov. 2019
  • Frutigen BERUF Von Mittwoch bis Samstag wurde der Final der ersten Berner Maurer-Meisterschaft in Burgdorf ausgetragen. Mit dabei waren Noah Büschlen (Adelboden) und Lukas Zurbrügg (Frutigen). Büschlen verpasste den Sieg nur hauchdünn.

    Di, 12. Nov. 2019
  • Region Bei der Ausstellung «Neuland» am Wochenende in Thun waren nebst anderen Frutigländern auch Elsi und Abraham Lauber aus Achseten anzutreffen. Die beiden verkauften Berner Alp- und Hobelkäse AOP. Sie bewirtschafteten zum ersten Mal eigenständig einen Stand.

    Di, 12. Nov. 2019
  • Aeschi, Aeschiried Mehr als zwei Jahre war die Zukunft der Postfiliale ungewiss, doch nun steht fest: Die Dienstleistungen werden ab Februar 2020 an den örtlichen VOLG ausgelagert. In der Gemeinde ist man enttäuscht über die Schliessung der e igenständigen Filiale, bringt aber auch Verständnis auf.

    Fr, 08. Nov. 2019
  • Adelboden Am letzten Samstagnachmittag präsentierte das Aellig Sport Team seine neuste Ski- und Freizeitmode der kommenden Wintersaison 2019 / 2020 auf dem roten Teppich an der Dorfstrasse 62. Für Geschäftsführer und -inhaber David Aellig und sein Team sowie für die zahlreichen Gäst…

    Fr, 08. Nov. 2019
  • Wirtschaft Von 60 Kühen wurden an der Frutigtaler Eliteschau je drei zur Miss und zur Miss Schöneuter gewählt. Die stolzen Züchter hatten keinen Aufwand gescheut, die Tiere ins rechte Licht zu rücken.

    Di, 05. Nov. 2019
  • Politik Für die Marktbearbeitung in Gebieten mit geringem Aufenthaltstourismus hat der Regierungsrat des Kantons Bern für die Periode von 2020 bis 2023 insgesamt 3,6 Millionen Franken bewilligt. Als Gebiete mit einer geringen Zahl von Übernachtungen gelten das Mittelland ohne die Stadt Bern und…

    Di, 05. Nov. 2019
  • Wirtschaft Schuld am tiefen Honig-Ertrag ist die praktisch ausgefallene Frühlingsernte. Diese betrug im Schnitt nur 3,5 Kilo pro Volk, weil der kühle und nasse Mai im Mittelland den Honigeintrag verhinderte. In der kalten Maiperiode brauchten die Bienenvölker selbst sehr viel Futter, um ihre…

    Di, 05. Nov. 2019
  • Wirtschaft Das Alpine Museum in Bern wird zur Werkstatt: In der neuen Ausstellung (bis September 2020) zeigen Handwerker-Innen, was es heisst, heute von der Handarbeit in alpinen Regionen zu leben – hier, wo Erreichbarkeit, Vernetzung und die Rekrutierung von Fachkräften grosse Herausf…

    Di, 05. Nov. 2019
  • Region Mit dem gemeinsamen Saisonpass «Voralpen-Charme» wollten sich die kleinen Skigebiete rund um den Thunersee im Markt behaupten. Nun fällt das Angebot weg. Wie verdauen die Frutigländer Partnerbetriebe den Dämpfer?

    Fr, 01. Nov. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses