Region

Kategorie: 

Wieso sind nicht alle Lehrstellen besetzt?

Mi, 17. Jul. 2019

Über 97 Prozent der Schulabgänger haben eine Anschlusslösung, die Mehrheit beginnt eine berufliche Grundausbildung. Im Oberland ist die Lehre überdurchschnittlich beliebt. Doch nicht alle Lehrstellen im Frutigland konnten besetzt werden. Mehr zu den Gründen lesen Sie im nächsten «Frutigländer».

Kategorie: 

Ein halber Neustart beim Energie gesetz

Di, 16. Jul. 2019

Der Regierungsrat nimmt einen neuen Anlauf zur Revision des Energiegesetzes, das in der Abstimmung vom 10. Februar abgelehnt wurde. Er beruft sich dabei auf eine Nachbefragung der Berner Bevölkerung: Selbst die Gegner des Energiegesetzes halten das Thema nicht für erledigt.

Region abonnieren
  • Region Der Vorstand der FDP.Die Liberalen Berner Oberland sorgt für «Nachwuchs»! Sechs Jungfreisinnige aus dem Oberland werden gemeinsam mit Andrea Frost, Spiez, Marianna Lehmann, Wilderswil, und Mathias Siegenthaler, Wimmis, zu den Nationalratswahlen am 20. Oktober 2019 antreten.

    Di, 16. Jul. 2019
  • Region GLEITSCHIRM Am Samstag endete das viertägige Gleitschirm-Biwakrennen Eigertour. Was die Sieger angeht, war der Event eine Wiederholung des letzten Jahres. Chrigel Maurer und Patrick von Känel teilen sich den ersten Rang in der Pro-Kategorie. Sepp Inniger landete auf Platz drei.

    Di, 16. Jul. 2019
  • Region TURNEN Alle vier Jahre findet eine Gymnaestrada statt. Für TurnerInnen hat das Weltturnfest quasi den Stellenwert Olympischer Spiele. Bei der diesjährigen Austragung in Dornbirn (Österreich) waren auch einige Frutigtaler am Start – und erlebten Unvergessliches.

    Vom TV Aeschi machten vier…

    Di, 16. Jul. 2019
  • Region SCHWINGEN Der gestellte Schlussgang zwischen Simon Anderegg und Patrick Gobeli hatte zur Folge, dass am «Oberländischen» mit Bernhard Kämpf und Niklaus Zenger gleich zwei Sieger ausgerufen wurden. Auch die Schwinger aus dem Kandertal schnitten mit sechs Kranzgewinnen sehr erfolgreich ab.

    Di, 16. Jul. 2019
  • Region SCHIESSEN Trotz der Sommerpause steht im Amtscup die Entscheidung darüber an, wer zum Final zugelassen wird. In der zweiten Runde gab es drei Begegnungen mit Punktgleichheit, von denen das höhere Einzelresultat den Ausschlag geben musste.

    Di, 16. Jul. 2019
  • Region Schwingen

    Oberländischer Nachwuchsschwingertag, Interlaken
    2010 – 11: 4a. Gafner Leon, Beatenberg (Aeschi); 6b. Reichen David, Krattigen; 12a. von Känel Silvan, Adelboden; 14c. Reichen Levin, Emdthal; 16a. Lauener Patrick, Reichenbach; 17a. Santschi Lars, Krattigen; 17b. Müller Cyrill,…

    Di, 16. Jul. 2019
  • Region ÖFFENTLICHE FINANZEN Das Amt für Gemeinden und Raumordnung (AGR) hat den neuesten Bericht zu den Gemeindefinanzen vorgestellt. Aufschlussreich ist die detailreiche Momentaufnahme vor allem für die Planer des Kantons. Aber auch für einzelne Gemeinden finden sich interessante Informationen.

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Region Der Verwaltungskreis Frutigen-Niedersimmental folgt dem allgemeinen Trend: Die Arbeitslosigkeit im Juni ist leicht gesunken.

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Region Die Raiffeisenbank Frutigland erzielte im ersten Halbjahr 2019 ein solides Ergebnis. Die Bilanzsumme konnte gesteigert werden, die Kundeneinlagen wuchsen markant. Die Ausleihungen der Raiffeisenbank Frutigland wuchsen im ersten Halbjahr 2019 auf 694 Millionen Franken.

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Region SCHWINGEN Am 58. Buebeschwinget in Sigriswil schnitten die jungen Frutigländer überaus gut ab. Auffällig war die Leistung von Adrian Schärz aus Aeschi (2008) mit sechs gewonnenen Gängen. Ebenfalls bei den Jahrgängen 2007 und 2004 gab es Siege durch Frutigländer Teilnehmer.

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Region ESSAY Werden wir zu zahlreich auf diesem Planeten? Der UNO-Weltbevölkerungstag vom 11. Juli gibt Anlass zu Skepsis, derweil im Berggebiet andere Befürchtungen im Zentrum stehen. Es gibt aber auch Überlegungen, die einen zuversichtlich stimmen.

    Di, 09. Jul. 2019
  • Region Schwere und müde Beine sind nicht einfach ein Sommerphänomen. Heisse Tage bringen Leiden hervor, die eigentlich das ganze Jahr unter der Haut schlummern. Bewegung, Kühlung und drei Pflanzen helfen, die Gefässe zu entlasten.

    Di, 09. Jul. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses