Region

Kategorie: 

Doch keine Lockerung bei den Öffnungszeiten

Di, 19. Nov. 2019

Es bleibt vorerst dabei: Samstags schliessen die Geschäfte im Kanton Bern schon um 17 Uhr. Eigentlich hatte der Regierungsrat die Öffnungszeiten ein stückweit liberalisieren und auf 18 Uhr ausdehnen wollen. Auch die Zahl möglicher verkaufsoffener Sonntage sollte auf vier verdoppelt werden.

Region abonnieren
  • Region SCHIESSEN Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, beginnt im Schiesssport die Indoor-Saison – und damit verbunden auch die Oberländische Luftgewehr-Gruppenmeisterschaft. In dieser Saison nehmen 24 Gruppen mit vier SchützInnen aus zwölf Vereinen teil.

    Di, 19. Nov. 2019
  • Region Im Jahr 2015 hatte der inzwischen abgewählte Nationalrat Heinz Brand (SVP/GR) den Bundesrat aufgefordert, Massnahmen zur Existenzsicherung der Berggebiete aufzuzeigen. Dabei ging es zum Beispiel um die wirtschaftliche Entwicklung oder die Eindämmung der Abwanderung. Wie geht das konkret?

    Fr, 15. Nov. 2019
  • Region Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern erhöhte sich im Oktober um 490 Personen auf 9885. Die Arbeitslosenquote ist damit von 1,6 auf 1,7 Prozent gestiegen (Schweiz: von 2,1 auf 2,2 Prozent). Von der Zunahme der Arbeitslosigkeit waren vorwiegend das Gastgewerbe und das Baugewerbe betroffen.

    Di, 12. Nov. 2019
  • Region Bei der Ausstellung «Neuland» am Wochenende in Thun waren nebst anderen Frutigländern auch Elsi und Abraham Lauber aus Achseten anzutreffen. Die beiden verkauften Berner Alp- und Hobelkäse AOP. Sie bewirtschafteten zum ersten Mal eigenständig einen Stand.

    Di, 12. Nov. 2019
  • Region MOBILITÄT Der Fahrplanwechsel vom 15. Dezember betrifft in der Region nicht nur die Fahrzeiten, sondern auch die Art der Billete: Neu wird der bisherige Abo-Verbund Berner Oberland (BeoAbo) nämlich in den Libero-Tarifverbund integriert. Gemäss Libero entspricht dies einem Kundenbedürfnis.

    Fr, 08. Nov. 2019
  • Region Mit dem gemeinsamen Saisonpass «Voralpen-Charme» wollten sich die kleinen Skigebiete rund um den Thunersee im Markt behaupten. Nun fällt das Angebot weg. Wie verdauen die Frutigländer Partnerbetriebe den Dämpfer?

    Fr, 01. Nov. 2019
  • Frutigen Dass auf dem Frutiger Gipfel ein Zeichen und Symbol des christlichen Glaubens steht, war schon seit längerer Zeit der Wunsch einiger Bürger der Gemeinde. Dank der Alpschaft Elsigen, welche dem Vorhaben wohlgesinnt war und das Aufstellen eines Kreuzes bewilligte, konnte das Projekt…

    Fr, 01. Nov. 2019
  • Region Landflucht und Leerstände sind besonders für Berggemeinden Schreckensszenarien. Doch eine aktuelle Studie zur Bevölkerungsentwicklung im Berner Oberland gibt Entwarnung – zumindest teilweise.

    Fr, 01. Nov. 2019
  • Region Damit er seine Schutzfunktion erfüllt, muss der Wald gepflegt werden. Das soll künftig im Kander- und Engstligental durch eine neue gemeindeübergreifende Geschäftsstelle professioneller geschehen. Der Bedarf ist gross, wie an einem Infoanlass zu erfahren war.

    Fr, 01. Nov. 2019
  • Region Mit einer Höhe von bloss 2363 Metern kann der Niesen nicht mit den «Hohen» konkurrieren. Was ihn auszeichnet, ist seine majestätische Form. Vom Thunersee aus gesehen, ist der pyramidenförmige Berg einzigartig – geradezu perfekt. Unzählige Male wurde und wird er aus dieser Perspektive…

    Fr, 01. Nov. 2019
  • Region Ab dem 1. November sind die Frauenhäuser im Kanton Bern dank der Hotline «AppElle!» erstmals rund um die Uhr telefonisch erreichbar. Unter der Nummer 031 533 03 03 bieten spezialisierte Fachberaterinnen bei häuslicher Gewalt in akuten Notsituationen unentgeltlich Beratung, Schutz und…

    Fr, 01. Nov. 2019
  • Region 2020 startet ein grosses Forschungsprojekt im Freilichtmuseum Ballenberg. Dieses soll aufzeigen, wie Menschen in der ländlichen Schweiz – von der Vergangenheit bis in die Gegenwart – wohnen, bauen und leben. Unter anderem werden sich vier ForscherInnen dazu mit den Ballenberg-Häusern…

    Fr, 01. Nov. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses