Politik

Kategorie: 

Starkes Signal pro Sanierung

Di, 19. Nov. 2019

Ab 2021 wird die Kantonsstrasse erneuert – so oder so. Dass die Gemeinde baulich darauf reagieren kann, hat sie den Stimmbürgern zu verdanken. 70 Prozent hiessen am Sonntag einen entsprechenden Kredit gut. Doch alle Diskussionen sind damit wohl noch nicht vom Tisch.

Kategorie: 

Die SVP findet ihre Standesstimme wieder

Di, 19. Nov. 2019

Werner Salzmann (SVP) sticht im zweiten Durchgang der Berner Ständeratswahlen die Grüne Regula Rytz aus und zieht  mit dem Bisherigen Hans Stöckli (SP) in die kleine Kammer ein. Was angesichts der politischen Kräfteverhältnisse im Kanton logisch erscheint, mussten sich die Bürgerlichen erkämpfen.

Kategorie: 

Muss Bern die Schuldenbremse lockern?

Di, 19. Nov. 2019

FINANZPOLITIK Im Kanton stehen gewaltige Investitionen an. Um sie zu finanzieren, wollte die Regierung Geld zur Seite legen. Doch der Grosse Rat verwarf die Idee. Politiker Innen wie Anita Luginbühl fordern nun, dass wichtige Vorhaben trotzdem umgesetzt werden. Doch wie bezahlt man sie?

Politik abonnieren
  • Region Es bleibt vorerst dabei: Samstags schliessen die Geschäfte im Kanton Bern schon um 17 Uhr. Eigentlich hatte der Regierungsrat die Öffnungszeiten ein stückweit liberalisieren und auf 18 Uhr ausdehnen wollen. Auch die Zahl möglicher verkaufsoffener Sonntage sollte auf vier verdoppelt werden.

    Di, 19. Nov. 2019
  • Reichenbach, Kiental Die Gemeindeversammlung entscheidet nächsten Dienstag über diverse Projekte. So sind nebst der besseren Erschliessung der Eystrasse neue Leitungen im Kiental geplant. Auch die Reorganisation der Schutzwaldpflege fällt ins Gewicht – dies allerdings eher auf lange Sicht.

    Di, 19. Nov. 2019
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Der neue Zonenplan Gewässerschutz ist teilweise umstritten, er wird dennoch der Gemeindeversammlung zur Genehmigung vorgelegt. Abgestimmt wird auch über die Notumfahrung von Mitholz.

    Di, 19. Nov. 2019
  • Frutigen An der Parteiversammlung der SVP Sektion Frutigen wurden neben den statutarischen Traktanden Parolen gefasst. Die Vorlagen der Gemeindeversammlung vom 9. Dezember wurden vom Obmann und den zuständigen Gemeinderäten erläutert. Die anwesenden Mitglieder sagten zu allen Traktanden…

    Di, 19. Nov. 2019
  • Politik Das linke Kandidatenduo war bei den Ständeratswahlen nur halb erfolgreich: Während Hans Stöckli (SP) die Wiederwahl schaffte, musste Regula Rytz (Grüne) dem bürgerlichen Kontrahenten Werner Salzmann (SVP) den Vortritt lassen.

    So, 17. Nov. 2019
  • Politik Wird ein Wolf zum Abschuss freigegeben, hat er trotzdem gute Chancen, mit heiler Haut davonzukommen – auch wegen der Personalknappheit bei der Wildhut. Könnte man da nicht auch gewöhnliche Jäger auf die Wolfsjagd schicken? Der Kandergrunder Grossrat Ernst Wandfluh hat diese Frage nun…

    Fr, 15. Nov. 2019
  • Politik Eigentlich wollte der Kanton Bern sein Behindertenkonzept revolutionieren. Doch nach einer ersten Zwischenbilanz ist klar: Das Vorhaben läuft finanziell aus dem Ruder. Der Kanton rückt deshalb von zentralen Neuerungen wieder ab. Was sagen Frutigländer Institutionen dazu?

    Fr, 15. Nov. 2019
  • Kandersteg Nur einer von zwei vakanten Gemeinderatssitzen ist bereits besetzt. Die Ersatzwahl findet an der Gemeindeversammlung vom 22. November statt. Zur Debatte stehen dann auch verschiedene Finanzgeschäfte.

    Fr, 15. Nov. 2019
  • Region Im Jahr 2015 hatte der inzwischen abgewählte Nationalrat Heinz Brand (SVP/GR) den Bundesrat aufgefordert, Massnahmen zur Existenzsicherung der Berggebiete aufzuzeigen. Dabei ging es zum Beispiel um die wirtschaftliche Entwicklung oder die Eindämmung der Abwanderung. Wie geht das konkret?

    Fr, 15. Nov. 2019
  • Frutigen Die Traktandenliste der ordentlichen Gemeindeversammlung vom 9. Dezember ist mit sechs Vorlagen und drei Kreditabrechnungen zwar nicht übermässig stark beladen, doch können sich die Stimmberechtigten immerhin zu Krediten in der Höhe von insgesamt über 1,5 Mio. Franken äussern.

    Di, 12. Nov. 2019
  • Frutigen Das Thema Sanierung Dorfdurchfahrt Frutigen beschäftigt die Bevölkerung –  wie die Kommentare zeigen. Tempo 30? 50? Oder ist ein Kompromiss möglich? 

    Fr, 08. Nov. 2019
  • Frutigen Bevor der Kanton die Dorfdurchfahrt saniert, will die Gemeinde ihre Hausaufgaben gemacht haben. Am Infoanlass vom Montag ging es jedoch für die Anwesenden nur indirekt um die konkrete Vorlage der Urnenabstimmung vom 17. November.

    Fr, 08. Nov. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses