Politik

Kategorie: 

«Ich bin ein Teamplayer»

Fr, 17. Jan. 2020

Ende Januar wird Anita Luginbühl aus dem Grossen Rat ausscheiden und einem Nachfolger Platz machen. Im Interview spricht sie über ihre Beweggründe für den Rücktritt, ihre Zeit als Kantonspolitikerin und die Rolle ihrer Partei, der BDP.

Kategorie: 

«Bürokratisch, teuer und kontraproduktiv»

Fr, 17. Jan. 2020

Die SVP-Sektion fasste die Parolen für die Volksabstimmung vom 9. Februar. Die Mieterverbandsinitiative lehnt sie ohne wenn und aber ab. Die Initianten fordern im Wesentlichen drei Dinge: ein Grundstück-Vorkaufsrecht für Kantone und Bund, eine Zehn-Prozent-Quote für jede zehnte neu gebaute Wohnung …

Politik abonnieren
  • Politik In Bern haben Umwelt- und Tierschutzorganisationen das Referendum gegen das neue Jagdgesetz mit 65 000 beglaubigten Unterschriften eingereicht. Insgesamt seien rund 100 000 Unterschriften eingegangen, heisst es in einer gemeinsamen Mitteilung von Pro Natura, Bird Life Schweiz, WWF, Gruppe…

    Fr, 17. Jan. 2020
  • Frutigen Möglichst bald sollen Baugesuche nur noch online bei den lokalen Behörden eingereicht werden. Aktuell braucht es zwar immer noch Papier, doch erste Erfahrungen mit dem eBau-System des Kantons sind positiv.

    Di, 14. Jan. 2020
  • Region DIGITALISIERUNG Dieses Jahr wurden das Amtsblatt des Kantons Bern und das Feuille officielle du Jura bernois zu sammengeführt. Die Zeit der gedruckten Mitteilungen ist nun vorbei.

    Di, 14. Jan. 2020
  • Region ABSTIMMUNG Der Kanton plant einen bewirtschafteten Durchgangsplatz für ausländische Fahrende. Er soll illegale Landnahmen und Chaos verhindern. Gegner bezweifeln die gewünschte Wirkung und halten das Projekt für zu teuer.

    Di, 14. Jan. 2020
  • Politik Im Februar wird das Volk unter anderem über zwei nationale Vorlagen entscheiden. Beide sind gut gemeint – aber sind sie auch sinnvoll?

    Fr, 10. Jan. 2020
  • Region Wer Sozialhilfe empfängt, ist schlecht ausgebildet, arbeitsscheu oder Ausländer? Ein Blick in die regionalen Zahlen entkräftet Klischees. Ein Drittel der Bezüger geht regelmässig arbeiten – zu Niedriglöhnen. Auch tut sich mit der Alterung der Gesellschaft ein neues, kostentreibendes…

    Di, 07. Jan. 2020
  • Adelboden Das ganze IT-Konzept der Gemeinde und auch der Schule Adelboden wurde von den Verantwortlichen analysiert und überdacht. Ziel einer Veränderung wäre es, allfällige Verbesserungen sowie ein ganzheitliches Konzept für die Gemeinde mit allen dazugehörigen Bereichen zu erstellen.

    Di, 07. Jan. 2020
  • Politik Die Verwaltung des Kantons Bern ist in sieben Direktionen aufgeteilt. Sechs von ihnen treten ab dem 1. Januar 2020 unter neuem Namen auf, ebenso mehrere Ämter. Auch inhaltlich gibt es einige Verschiebungen – ihren heutigen Titel behält nur die Finanzdirektion.

    Di, 31. Dez. 2019
  • Frutigen Per 1. Juli 2020 soll das revidierte Kurtaxenreglement in Kraft treten, welches Mehreinnahmen bringen soll. Planungsgeschäfte dominieren die letzte Ratssitzung im 2019.

    Di, 24. Dez. 2019
  • Reichenbach, Kiental Nachdem im Jahr 2019 zusammen mit den Bäuerten mögliche Reformschritte diskutiert wurden, hat der Gemeinderat das weitere Vorgehen festgelegt. Die Eckpunkte der Strukturreform sind:
    • Flexibilisierung der Bäuerten (Bäuerten können weiter bestehen und ihre A…

    Di, 24. Dez. 2019
  • Kandersteg Der Präsident der SVP Schweiz wird sein Amt Ende März 2020 abgeben. Wer nach ihm kommt, ist offen.

    Di, 24. Dez. 2019
  • Politik Der gebürtige Kandersteger präsidiert die wählerstärkste Partei des Landes seit 2016. Nach einigen Abstimmungsniederlagen und Einbussen bei den Wahlen im Herbst hat Rösti nun seinen Rücktritt per Frühling 2020 angekündigt. Als Nationalrat bleibt er nach wie vor im Amt.

    So, 22. Dez. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses