Politik

Kategorie: 

Quellensteuer zugestimmt

Fr, 13. Sep. 2019

Um Steuerschulden im Kanton zu bekämpfen, hatte die SP-Fraktion im Grossen Rat einen freiwilligen Direktabzug gefordert – mit unerwartetem Erfolg. Der Regierungsrat muss dieses Postulat nun prüfen.

Politik abonnieren
  • Frutigen Über ein Dutzend JungbürgerInnen erhielten am Wochenende von Gemeindepräsident Faustus Furrer ihren Bürgerbrief überreicht. Nach der Begrüssung im Historischen Bahnhof und eindringlichen Worten, welche Rechte – aber auch Pflichten – ab 18 Jahren gelten, fand die Übergabe im Neat-Tunnel…

    Fr, 13. Sep. 2019
  • Region Der Regierungsrat will nichts von finanziellen Erleichterungen für Jungunternehmer bei der Vergabe öffentlicher Aufträge wissen, wie sie der Frutiger Grossrat Kurt Zimmermann vorschlägt.

    Fr, 13. Sep. 2019
  • Region Darf der Kanton Geld zurücklegen für spätere Investitionen? Nein, befand der Grosse Rat am Montag, und wies damit einen entsprechenden Antrag der Regierung zurück.

    Fr, 13. Sep. 2019
  • Region Der Ständerat will der Post AG kein Moratorium für weitere Filialschliessungen auferlegen. In ihrer Sitzung vom Dienstag behandelte die kleine Kammer eine entsprechende Motion des Sozialdemokraten Didier Berberat. Dieser verlangte von der Post, mit allfälligen Schliessungen so lange zu…

    Fr, 13. Sep. 2019
  • Region Ist Kindererziehung Privatsache oder soll der Staat Eltern unter die Arme greifen? An dieser Frage scheiden sich im Nationalrat die Geister – entsprechend lang und hitzig verlief am Mittwoch die Debatte über den Vaterschaftsurlaub.

    Fr, 13. Sep. 2019
  • Frutigen Vier regionale SVP-Sektionen haben an einem symbolträchtigen Ort gemeinsam ihren 100. Geburtstag gefeiert – dies einerseits bodenständig, im Hinblick auf die kommenden Wahlen aber auch kämpferisch.

    Di, 10. Sep. 2019
  • Frutigen Gemeindeinitiativen sollten künftig an der Urne entschieden werden – dies forderten 208 UnterzeichnerInnen in einer Bittschrift. Inzwischen ist die Antwort des Gemeinderats eingetroffen.

    Di, 10. Sep. 2019
  • Frutigen Seit dem 1. Januar 2018 besteht in der Gemeinde Frutigen eine eigene Bildungsabteilung. Anlässlich dieser Neuorganisation wurde die Abteilungsleitung durch eine Co-Leitung wahrgenommen (administrative Leitung und Hauptschulleitung). Aufgrund einer Evaluation so…

    Di, 10. Sep. 2019
  • Politik Der 20. Oktober fand in der Aula des Gymnasiums Interlaken bereits letzten Dienstag statt: Sieben Ständeratskandidaten folgten der Einladung des bzi, um sich vor rund 300 Lernenden und Gymnasiasten zu präsentieren – und sich von diesen auch gleich bewerten zu lassen.

    Fr, 06. Sep. 2019
  • Region Kurz nach der Abstimmung im Mai steht die Sozialhilfe schon wieder auf dem Prüfstand. Der Grosse Rat verlangt eine Reform, die die Gemeinden finanziell stärker in die Pflicht nimmt – und die regionalen Unterschiede noch verschärfen könnte.

    Fr, 06. Sep. 2019
  • Region Vor 100 Jahren entstanden die Frutigländer Parteisektionen der heutigen SVP. Die Gründungen waren eine Antwort der Landwirtschaft auf die zunehmende Macht von Industrie und Kapital – Feindbilder, die heute längst in der Partei integriert sind.

    Di, 03. Sep. 2019
  • Politik Der Regierungsrat hat einen Bericht über die Möglichkeiten der Medienförderung verabschiedet. Direkte Beiträge lehnt er ab – dem Grossen Rat wird aber vorgeschlagen, vier andere Optionen zu vertiefen.

    Di, 27. Aug. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses