FAQ - Häufig gestellte Fragen zu Abo und ePaper

Welche Abonnemente gibt es?
Den Frutigländer können Sie in gedruckter und/oder digitaler Form abonnieren: Abonnemente auf einen Blick. Die Abonnemente sind sowohl für die gedruckte Zeitung, Zeitung und ePaper oder ausschliesslich ePaper gleich teuer.

 

Fragen zur Zustellung

Wann wird meine Zeitung zugestellt?
Die Zeitung wird Ihnen in der Regel am Dienstag und Freitag per Post auf der ordentlichen Zustelltour ins Haus gebracht. Eine Frühzustellung ist nicht möglich.

Kann ich die Zustellung meiner Zeitung unterbrechen?
Ja, einen Zustellstopp können Sie online erfassen oder mit einer Nachricht an unseren Leserservice melden. Bitte teilen Sie uns Ihren Wunsch mindestens vier Tage im Voraus mit.

Kann ich meine Zeitung umleiten?
Ja, eine Umleitung können Sie online erfassen oder mit einer Nachricht an unseren Leserservice vornehmen. Bitte teilen Sie uns Ihren Wunsch mindestens vier Tage im Voraus mit.

Wie kann ich meine Adresse ändern?
Eine Adressänderung können Sie online erfassen oder dem Leserservice melden. Bitte teilen Sie uns Ihren Wunsch mindestens vier Tage im Voraus mit.

Wie kann ich eine Zustellreklamation mitteilen?
Eine Zustellreklamation können Sie direkt unserem  Leserservice mitteilen.

 

Fragen zur Bezahlung/Kündigung

Wie kann ich das Frutigländer Abonnement bezahlen?
Zahlung auf Rechnung. Eine Bezahlung mit Kreditkarte ist aus organisatorischen Gründen im Moment nicht möglich.

Wie kündige ich mein Abonnement?
Das Abonnement ist jederzeit auf das bezahlte Laufzeitende kündbar. Die Kündigung kann schriftlich per Brief und E-Mail sowie telefonisch (033 672 11 00) erfolgen. Eine vorzeitige Auflösung mit Rückzahlung des Guthabens ist nicht möglich. Wir können jedoch die Zustellung der Zeitung an eine Person Ihrer Wahl bis zum Ablauf des Abonnements veranlassen.
Wenn Sie ein Online-Abo über eine AppStore getätigt haben, dann können/müssen Sie das Abonnement ausschliesslich dort kündigen: https://support.apple.com/de-de/HT202039.

 

Fragen zum ePaper

Was ist ein ePaper?
Das Frutigländer ePaper ist die gedruckte Zeitung in elektronischer Form, im gleichen Layout und Umfang. Das ePaper ermöglicht Ihnen das Lesen in einer für verschiedene Bildschirmgrössen optimierten Leseansicht auf Mobile, Tablet und PC.

Was kostet das Frutigländer ePaper?
Für einen bestehenden Abonnenten ergeben sich keine Mehrkosten für den Online-Zugang. Ein Neuabonnent hat die Wahl, ob er die gedruckte Zeitung wünscht, Zeitung und ePaper oder ausschliesslich das ePaper. Das Abonnement ist für alle drei Varianten gleich teuer.

Kann ich, wenn ich bereits Print-Abonnent bin, auf das Frutigländer ePaper wechseln?
Ja, das können Sie. Sie müssen dafür auch nicht die Abo-Laufzeit abwarten. Ihr Abo kann jederzeit mit einem Online-Zugang ergänzt werden oder Sie können von der Print-Ausgabe zum ePaper wechseln. Vervollständigen Sie das Bestellformular mit den notwendigen Informationen. Ihre Print-Abo-Nummer ist der Schlüssel zur Zugangsaktivierung - geben Sie diese in das dafür vorgesehene Feld ein (Sie finden die Abo-Nummer auf der Rechnung und auf der Zeitung im Adressbereich).

Ab wann ist das Frutigländer ePaper verfügbar?
Jeweils ab 6 Uhr an den Erscheinungstagen Dienstag und Freitag.

Kann ich das Frutigländer ePaper auf mehreren Geräten nutzen?
Das Abonnement und der Zugang zum Frutigländer-ePaper sind grundsätzlich an eine Person, nicht an ein Gerät gebunden. Sie können das Frutigländer ePaper auf bis zu drei verschiedenen Geräten nutzen. Der gleichzeitige Zugriff ist nicht möglich.

Muss ich die aktuelle Ausgabe vom Frutigländer ePaper selber downloaden?
Wenn Sie das Frutigländer ePaper am Erscheinungstag aufrufen, dann wird die aktuelle Ausgabe automatisch heruntergeladen und angezeigt. Die älteren Ausgaben bleiben im Archiv und können auch später noch gelesen werden.

Bin ich die ganze Zeit auf ein Netz angewiesen, wenn ich die Ausgabe auf meinem iPad lesen will?
Sie müssen nur während dem Herunterladen der neusten Ausgabe ein Netz haben. 10 Ausgaben werden auf der Festplatte des iPads gespeichert. Im Archiv selbst können Sie aber bis zu 24 Ausgaben zurück anschauen.

Mit welchen Geräten kann das Frutigländer ePaper genutzt werden?
Mobile Phones und Tablet (Mac und Android), PC/Mac.

Funktioniert die Frutigländer ePaper-Version mit allen Browsern?
Grundsätzlich ist das ePaper mit allen Browsern lesbar. Die Entwicklung der Browser schreitet rasch voran. Es ist möglich, dass eine ältere Version nicht mehr funktioniert.

Welche Einstellungen kann ich vornehmen?
Für die iPad-Version vom Frutigländer-ePaper können Sie folgende Einstellungen vornehmen:
- Art der Internetverbindung: Soll die ganze Ausgabe vollständig heruntergeladen werden / sollen keine Bilder heruntergeladen werden / soll das Datenvolumen auf ein Minimum beschränkt werden.

Wo kann ich die Frutigländer Online-App downloaden?
Die Apps finden Sie im AppStore oder im Google Play Store. Die gleiche App kann für Mobile und Tablet verwendet werden.

Wie aktualisiere ich die Apps?
- Apple-Nutzer bekommen eine Mitteilung von Apple, die App zu aktualisieren. Somit wird die alte App überschrieben:
- Android-Nutzer löschen die alte Android App und können die neue Android App kostenfrei im Google Play Store herunterladen.

 

Fragen zum Login

Ich kann mich nicht mehr einloggen:
Bitte kontaktieren Sie unseren Aboservice.

Passwort vergessen:
Sie können unter "Passwort vergessen" ein neues anfordern.

Passwort ändern:
Sie können jederzeit das Passwort ändern (Bereich Login)
Die Länge des Passwortes ist frei; verwenden Sie Buchstaben und Zahlen (KEINE Sonderzeichen: diese funktionieren unter Umständen nicht auf in allen Applikationen)

Frutigländer Online-App reagiert nicht:
Es hilft häufig, die App zu schliessen. führen Sie dazu bitte einen Doppelclick auf die Home-Taste aus, drücken dann zwei Sekunden auf das Icon der Frutigländer Online-App am unteren Bildschirmrand, schliessen Sie die App mit einem Click auf das Minuszeichen und starten Sie sie neu.

Ich bin im Ausland und kann die aktuelle Ausgabe nicht herunterladen:
Das kann an der Einstellung der Zeitzone in Ihrem Gerät liegen. Bitte schalten Sie in den allgemeinen Einstellungen unter "Datum und Zeit" die automatische Zeitzoneneinstellung aus und wählen Sie stattdessen manuell als Zeitzone "Zürich" aus.

 

Haben Sie nicht gefunden, wonach Sie gesucht haben? Bitte kontaktieren Sie uns gern telefonisch oder per Mail:

Tel: +41 (0)33 672 11 00
Mail

 


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote