Natur

Kategorie: 

LESERBILDER

Fr, 17. Mai. 2019

Narzissen sind nicht nur schön anzuschauen, mancherorts kommt ihnen auch eine grössere Bedeutung zu. In China gelten sie zum Beispiel nicht so sehr als Garten-Hit, sollen dafür aber Glück bringen. In der arabischen Poesie werden sie sogar mit Augen gleichgesetzt.

Kategorie: 

LESERBILD

Fr, 17. Mai. 2019

Auch wenn die Winterjacke noch nicht überall ausgedient hat: Der Frühling ist tatsächlich da, und zwar nicht nur kalendarisch. Unsere Leserin Therese Zaugg aus Aeschiried liefert den Beweis mit dieser prächtigen Blumenwiese vor dem verschneiten Morgenberghorn.

Kategorie: 

Klimaschutz mit Schweizer Holz

Di, 14. Mai. 2019

Der Vorstand der Berner Waldbesitzer (BWB) positioniert sich in der aktuellen Klimadiskussion und setzt sich für nachhaltigen Klimaschutz mit Schweizer Holz ein. Gleichzeitig würden damit regionale Stoffkreisläufe und Arbeitsplätze gefördert, schreibt der Verein in einer Mitteilung.

Natur abonnieren
  • Natur Seit Anfang März kann man ihn wieder kreisen sehen und laut rufen hören, den Rotmilan mit seinem ausgeprägten Gefieder. Der mächtige Greifvogel erobert zunehmend auch die Alpentäler.

    Fr, 10. Mai. 2019
  • Natur Der Mai hat schon begonnen, doch der Lenz ist wieder untergetaucht. Diese in Schnee und Eis verpackten Apfelblüten entdeckte unsere Leserin Therese Zaugg (Aeschiried) gestern Montag.

    Di, 07. Mai. 2019
  • Natur Fast alle Wildtiere sind im Frühling in Weiden, Hecken und Dickichten mit der Brut und Aufzucht ihrer Nachkommen beschäftigt. Ungenügend beaufsichtigt, werden Hunde bei optischen, akustischen oder geschmacklichen Reizen neugierig und folgen ihrem Jagdtrieb.

    Fr, 03. Mai. 2019
  • Natur Der Winter lässt sich vom April nicht in die Flucht schlagen.

    Dies realisierte auch unsere Leserin Therese Zaugg, als sie diese Abendstimmung auf der Aeschiallmend fotografisch einfing.

    Di, 30. Apr. 2019
  • Natur Auch wenns aktuell wieder kalt ist: «Der Frühling zeigt auf dem Geissboden (oben) bereits seine Farben», wie Paul Wermuth aus Frutigen entdeckt hat. Und auch die Aussicht von Krattigen über den Thunersee in Richtung Interlaken ist in dieser Jahreszeit «immer einen Blick wert».

    Fr, 26. Apr. 2019
  • Natur «Unsere Erdkröten sind hochintelligent», schreibt die Frutigerin Monika Güntensperger zu ihrem Bild. Tatsächlich benutzt dieser Froschlurch auf seiner Brautschau-Wanderschaft brav den Zebrastreifen beim Widi-Schulhaus.

    Mi, 24. Apr. 2019
  • Natur Die berühmte Frage nach dem Ursprung der gefiederten Schöpfung ist nach wie vor unbeantwortet. Befragungen an der Quelle zeigen, dass sich sogar die Experten uneinig sind.

    Do, 18. Apr. 2019
  • Natur Der Frühling beginnt, es singt und zwitschert. Doch kann man dieses Frühlingserwachen in vielen Gärten kaum noch beobachten. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie man unsere gefiederten Freunde im Siedlungsraum fördern kann. Das beste Rezept für mehr Vögel heisst «Lebensraum schaffen».

    Fr, 12. Apr. 2019
  • Natur Was wächst denn hier? Mikroplastik im Meer ist leider eine Tatsache – Makroplastik auf Bäumen anscheinend auch.

    Fr, 12. Apr. 2019
  • Natur Kein Sonnenbrand, kein Mode-Fauxpas: In Sachen Frühlingsstart ist uns die Fauna weit voraus. Sechs Tiere aus dem Frutigland zeigen, wie man sich der neuen Jahreszeit perfekt anpasst.

    Fr, 12. Apr. 2019
  • Natur «Bei diesem Wintereinbruch bleibt uns nicht das Gras im Hals, sondern der Schnee auf den Hörnern stecken ...» Diese Worte legt unsere Leserin Elisabeth Oester den Gämsen in den Mund, welche sie nach den Schneefällen von letzter Woche in Ried fotografiert hat.

    Di, 09. Apr. 2019
  • Natur Magnolien mit Zuckerguss

    Winter im Frühling, ein Schock für die Natur: Über Nacht wurden diese Blüten in einen weissen Schneemantel eingehüllt.

     

    Fr, 05. Apr. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses