Natur

Kategorie: 

BLICKPUNKT: Zufriedene Mineralien-Sammler

Di, 16. Jul. 2019

Am vergangenen Sonntag boten elf Aussteller aus dem Wallis und dem Berner Oberland in Kandersteg Mineralien aus der ganzen Schweiz zum Kauf an. Gemäss Hermann Ogi, der diesen Anlass bereits zum 17. Mal organisiert hatte, zeigte sich die zahlreich erschienene Kundschaft kauffreudig.

Kategorie: 

LESERBILD

Fr, 12. Jul. 2019

Naturkunst: Dieser farbenfrohe Rosenbogen befindet sich vor dem Haus von Monika und Peter Müller an der Dorfstrasse 45 in Reichenbach. Sie haben uns auch das Foto dieser Blumenpracht zugeschickt.

Schicken Sie uns Ihre Bilder an redaktion@frutiglaender.ch.

Natur abonnieren
  • Natur Auch Tiere wissen sich zu helfen, wenns mal heiss wird: Die letzten Schneereste eignen sich hervorragend zur kurzen Abkühlung – bemerkt und fotografiert auf der Engstligenalp von Barbara Lehnherr aus Frutigen.

    Schicken Sie uns Ihre Bilder an redaktion@frutiglaender.ch.

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Frutigen Mitarbeiter der AXA-Hauptagentur André Lauber und Mitarbeiter des Marktgebietes Bern wanderten am vergangenen Donnerstag in Begleitung des lokalen Eremiten Christoph Trummer durch das Bachbett der Engstlige. Vom Gand bis zur Hängebrücke säuberten sie die Aue. Nebst einem alten Schuh,…

    Di, 09. Jul. 2019
  • Region Viel Farbe und viel Kontrast: Letzte Woche zogen heftige Gewitter übers Frutigland. Davor oder danach entstanden aber auch mehrere aussergewöhnliche Regenbogen – sei es im hochziehenden Nebel auf der Aeschiallmend (l.,Bild Therese Zaugg, Aeschiried), beim Wengi-Schul…

    Di, 09. Jul. 2019
  • Reichenbach, Kiental Gegen Ende Mai rutschten mehrere Tausend Kubikmeter Material vom Ärmighorn ins Kiental. Wie zeigt sich die Situation nach den jüngsten Unwettern?

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Kandersteg Am Sonntag, 14. Juli, treffen sich wiederum verschiedene Strahler aus dem Berner Oberland und dem Wallis, um ihre schönsten Fundstücke zu präsentieren. Die Hobbystrahler geben den interessierten Besuchern dabei gerne Auskunft.

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Region UMWELT 236 Gymnasiasten aus Thun leisteten am Mittwoch und Donnerstag einen Umwelt- und Landschaftspflegeeinsatz. Die motivierten Jugendlichen pflegten auch im Frutigland artenreiche Alpweiden und schufen Biotope.

    Di, 02. Jul. 2019
  • Region Der nationale Dachverband WaldSchweiz hielt am 28. Juni seine Delegiertenversammlung ab. Die Waldeigentümer zeigten stolz auf die Klimaleistung der Bäume. Gleichzeitig bekundeten sie Mühe, den Wald gesund zu erhalten.

    Di, 02. Jul. 2019
  • Natur Die Spinne auf dem Frauenschuh ist perfekt getarnt, findet Brigitte Bula aus Rubigen, der dieser Schnappschuss gelungen ist. Ein Zufall ist die farbliche Übereinstimmung indes nicht: Der lauernde Achtbeiner ist eine Veränderliche Krabbenspinne. Die Weibchen dieser Art …

    Di, 02. Jul. 2019
  • Natur Wer Buchsbäume in seinem Garten hat, sollte diese zurzeit gut im Auge behalten und auf allfälligen Raupenfrass kontrollieren – der gefürchtete Buchsbaumzünsler ist wieder aktiv.

    Fr, 28. Jun. 2019
  • Natur Hat unsere Pyramide etwa die Seite von Mülenen nach Reichenbach gewechselt? Das Wolkenbild zeichnet den Niesen vis-à-vis vom Original nach.

    Fr, 28. Jun. 2019
  • Region Nun blühen sie wieder, die Frauenschuhe im Gasterntal (rechts oben), die Enziane neben dem letzten Schneerest, die Flühblumen auf der Engstligenalp (links unten) und all die anderen Wiesenblumen etwa im Gilbach oder im Ausserschwand. Einige davon fallen wohl bald dem Mäher zum Opfer.…

    Fr, 21. Jun. 2019
  • Natur NEUERSCHEINUNGEN Zu Beginn des Sommers werden regelmässig neue Wanderbücher publiziert. Zwei reich bebilderte und mit farbigen Kartenausschnitten versehene Bände geben Tipps und Informationen zur Vorbereitung und für unterwegs.

    Fr, 21. Jun. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses