Natur

Kategorie: 

LESERBILD

Di, 14. Jan. 2020

Abendstimmung in Hanselen: Diese Winterimpression oberhalb Scharnachtal hat uns der Einheimische Peter von Känel zugeschickt.

Natur abonnieren
  • Adelboden Dieser nette Geselle steht auf der Tschentenalp und heisst die Wintersportler dort willkommen.

    YVONNE BALDININI

    Di, 07. Jan. 2020
  • Kandersteg Am Freitagmorgen verlor der Spitze Stein seine Kuppe. Doch gemessen an dem, was aus dem instabilen Gebiet abbrechen könnte, fällt das Ereignis kaum ins Gewicht. Die Lage hat sich nicht geändert.

    Di, 24. Dez. 2019
  • Frutigen Überraschend und mit ungeheurer Wucht zieht am Stephanstag 1999 ein Sturm über der Schweiz auf. Im Frutigland werden ganze Wälder geknickt, der Strom fällt vielerorts aus und Häuser werden abgedeckt.

    Fr, 20. Dez. 2019
  • Region Am Stephanstag 1999 zog ein Orkan mit teils weit über 200 km/h von Frankreich her über die Schweiz. Sein Name ist seitdem jedem geläufig: «Lothar». Für einen Rückblick auf den Jahrhundertsturm sucht der «Frutigländer» nun Zeitzeugen.

    Di, 03. Dez. 2019
  • Natur Schicken Sie uns Ihre Bilder an redaktion@frutiglaender.ch.

    Der erste Schnee ringt mit den letzten farbigen Herbstblättern um die Vorherrschaft – oder ist es doch eher ein leiser Übergang vom Herbst zum Winter, wie Fotograf Paul Wermuth aus Frutigen zu seiner Aufnahme schreibt?

    Di, 26. Nov. 2019
  • Adelboden Die Traktandenliste der Herbst-Gemeindeversammlung ist reich befrachtet. Die Spannweite der Themen reicht von Pumptracks über forstliche Schutzbauten bis hin zu Kinderbetreuungsgutscheinen.

    Fr, 22. Nov. 2019
  • Natur Diese verschneite Linde hat unsere Leserin Therese Zaugg abgelichtet – an einem «zauberhaften Wintermorgen», wie sie schreibt.

    Schicken Sie uns Ihre Bilder an redaktion@frutiglaender.ch.

    Fr, 22. Nov. 2019
  • Kandersteg Unerwartete Rutschungen halten seit letzten Mittwoch die Fachleute in Atem. Bis zu 1,4 Millionen Kubikmeter bewegen sich unterhalb des «Spitze Stei» schneller als bisher talwärts. Die Fachleute orientierten am Freitag über Massnahmen und wagten einen Ausblick.

    Di, 19. Nov. 2019
  • Politik Wird ein Wolf zum Abschuss freigegeben, hat er trotzdem gute Chancen, mit heiler Haut davonzukommen – auch wegen der Personalknappheit bei der Wildhut. Könnte man da nicht auch gewöhnliche Jäger auf die Wolfsjagd schicken? Der Kandergrunder Grossrat Ernst Wandfluh hat diese Frage nun…

    Fr, 15. Nov. 2019
  • Frutigen Permakultur ist ein Gestaltungskonzept, das auf einem achtsamen Umgang mit allen Lebewesen und -räumen basiert. Auf der Schweibenalp werden beispielsweise Gemüse, Kräuter und Pilze angebaut und einheimische Pflanzen vermehrt. Durch die Anwendung des permakultu…

    Fr, 15. Nov. 2019
  • Kandersteg Die Gemeinde lädt zum zweiten Infoanlass über den Stand am «Spitze Stei» ein. Informiert wird über das bisherige Geschehen und über die laufenden Vorbereitungen. Ein neues Überwachungssystem könnte noch mehr Sicherheit bieten.

    Di, 12. Nov. 2019
  • Natur Am letzten Betriebstag der Niesenbahn hat Robertus Laan aus Aeschi die, wie er schreibt, «umwerfende Abendstimmung» auf dem Gipfel eingefangen. Tatsächlich entfalten die Lichtverhältnisse und das Wolkenspiel über den frisch verschneiten Gipfeln einen ganz eignen Zauber. Weitere Fotos finden…

    Di, 12. Nov. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses