Weil im Frühjahr 2020 keine stattfinden konnte, war die Kirchgemeindeversammlung vom Sonntag reich befrachtet. Ungewohnt war vor allem, dass die Jahresrechnung 2019 und das Budget 2021 gleichzeitig zur Genehmigung vorgelegt wurden.
Im Tellenfeldgässli sind zwei Gebäude verschwunden – entstehen sollen dort nun zwölf neue Wohnungen.
Neuer Look, neues Konzept: Das Restaurant der Freizeit- und Sportarena eröffnet heute unter dem Namen Jack’s Diner. Die Gäste erwartet amerikanische Kulinarik mit lokalem Einschlag.
Aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation und den behördlich angeordneten Einschränkungen wird der 50. Kandersteger Volksskilauf vom 6./7. Februar 2021 abgesagt. Derzeit wird abgeklärt, ob als Alternative ein virtueller Lauf angeboten werden kann.
In diesem Jahr konnten keine Führungen mit den Preisträgern des kantonalen Denkmalpflegepreises und des Spezialpreises 2020 stattfinden – umso mehr lohnt sich ein digitaler Besuch mit dem Videoporträt des Schwimmbads Gruebi in Adelboden.
In manchen Regionen ist die aktuelle Saison bereits jetzt einträglicher als die letzte: Die tief gelegenen Skilifte Aeschiallmend und Faltschen haben inzwischen einige Betriebstage hinter sich, während sie sich 2019/2020 fast gar nie in Bewegung setzten.
Skigebiete brauchen für den Betrieb eine Bewilligung des Regierungsstatthalteramts. Nicht nur die Skigebiete, sondern auch Gemeinden mit Skigebieten und zahlreichen Wintersportgästen, sogenannte Wintersportorte, müssen ein Schutzkonzept erstellen.
Für Gäste präsentiert sich die Region Elsigen-Metsch als Einheit. Hinter dem Konstrukt stehen aber zwei unabhängige Betriebe. Beide hatten letzte Woche Generalversammlung – und bei beiden fällt sowohl der Rück- als auch der Ausblick unterschiedlich aus.
Malen ist für die 43-jährige Monika Spycher aus Krattigen die wichtigste Nebensache der Welt. An gleich zwei Ausstellungen zeigt sie in Frutigen ihre Werke.
96 Prozent der UrnengängerInnen haben das Budget 2021 mit unveränderten Steueranlagen genehmigt. Auch die zweite Vorlage fand am Sonntag eine deutliche Mehrheit. Zudem konnte der Gemeinderat alle Ämter besetzen.
Obwohl es noch ein ganzes Jahr dauert, bis das neue Aparthotel fertig ist, wendet Bauherr Chris Rosser bereits viel Energie fürs Eröffnungsfest auf. Eines der Appartements ist sogar schon fast bezugsbereit – aus einem ganz bestimmten Grund.