Gesellschaft

Kategorie: 

Dem Volk ins Blatt geschaut

Di, 14. Mai. 2019

Er sei eher «ein Kartenständer», sagt Ruedi Heinzer über seine mässigen Jass-Qualitäten. Umso kreativer ist der frühere Frutiger Pfarrer beim Auslegen des Spiels. Herausgekommen sind 36 theologische Einfälle über Gott und die Welt.

Kategorie: 

«Ja, Kinder, habt die Mutter lieb!»

Fr, 10. Mai. 2019

Das Verhältnis zur eigenen Mutter hat Dichterinnen und Schriftsteller seit jeher beschäftigt. Ein kleiner Streifzug durch die Literatur zeigt: Für die meisten war sie eine wichtige Bezugsperson. Und diejenige, die das Chaos im Alltag verhindert.

 

Kategorie: 

«Jammern nützt niemandem»

Fr, 10. Mai. 2019

Warten, dass jemand kommt und hilft: So hatte sich Melanie Oester ihr Leben nicht vorgestellt, als sie vor 16 Jahren von Basel nach Adelboden kam. Trotz schwerer Schicksalsschläge ist sie heute aber zufrieden mit ihrem Leben.

Gesellschaft abonnieren
  • Gesellschaft RAHEL ROHR, PRÄSIDENTIN DER KESB OBERLAND WEST, IM INTERVIEW

    Sie unterstützt hilfsbedürftige Personen - jedoch nicht immer mit deren Einverständnis. Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde KESB gerät dadurch immer wieder unter Beschuss, Kritik hört man auch im Tal.

    Fr, 26. Apr. 2019
  • Gesellschaft Das frühlingshafte Wetter über die Ostertage lockte zahlreiche Menschen in die Natur. Das hatte zur Folge, dass die Rega in der Schweiz rund 150 Mal im Einsatz war, meist aufgrund von verunfallten Wintersportlern, akuten Erkrankungen oder in Not geratenen Bergsteigern.

     

    Mi, 24. Apr. 2019
  • Gesellschaft 2018 hat die BLS AG in allen Bereichen Gewinn erwirtschaftet. Die Kompensation aufgelaufener Zinsdifferenzen sowie Wertberichtigungen führen jedoch zu einem negativen Konzernergebnis.

    Mi, 24. Apr. 2019
  • Gesellschaft Pünktlich mit dem Start der diesjährigen Kranzfestsaison wurde das Album «Der Schwingerkönig» vorgestellt. Auf 64 Seiten sind in diesem interessanten Werk viele Details über das Schwingen zu finden. 

    Mi, 24. Apr. 2019
  • Gesellschaft Wer sagt denn, dass Osternester nur in Haus und Garten verborgen sein müssen? Sogenannte «Easter Eggs» lassen sich schliesslich auch in diversen Medien finden. Sieben Bereiche von Kunst bis Computer, in denen sich die Suche lohnt.

    Do, 18. Apr. 2019
  • Gesellschaft Der Prozess Jesu vor Pilatus ist einer der schillerndsten Texte im Johannesevangelium. Doch wie soll man ihn lesen: Als Tatsachenbericht – oder als biblisches Theaterstück?

     

    Do, 18. Apr. 2019
  • Gesellschaft Patrizia Schärz hat alles unter Kontrolle – im Tourist Center Kiental-Reichenbach betreut sie die Gäste allein. Auch sonst fällt ihr Arbeitsgebiet ein bisschen aus der Reihe.

    Di, 16. Apr. 2019
  • Gesellschaft Müdigkeit ist der Auslöser von 10–20 Prozent der Unfälle auf Schweizer Strassen. Die Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU gibt Tipps dazu, wie man jederzeit wachsam ist und sicher ankommt – und die man gerade auch im Osterverkehr beherzigen sollte.

    Di, 16. Apr. 2019
  • Gesellschaft Ostern wird in vielen Haushalten mit Süssigkeiten gefeiert – vor allem mit Schokohasen. Für Vierbeiner kann dies allerdings gravierende gesundheitliche Folgen haben.

    Di, 16. Apr. 2019
  • Gesellschaft 2018 hat die Schweizer Berghilfe 567 Projekte unterstützt, davon knapp ein Viertel im Kanton Bern. Passend zu ihrem 75-Jahr-Jubiläum konnte die Stiftung zudem rund 14 000 Neuspender gewinnen.

    Fr, 12. Apr. 2019
  • Gesellschaft Erich Glarner und Ju-Jitsu werden in Adelboden oft in einem Zug genannt. Diese Sportart hat ihn vor 38 Jahren gepackt, und vor 25 Jahren gründete er einen eigenen Club im Dorf.

     

    Fr, 05. Apr. 2019
  • Gesellschaft Seit dem 1. März ist Pascal von Allmen Geschäftsführer der Licht- und Wasserwerk Adelboden AG (LWA). Der IT-Spezialist tritt in grosse Fussstapfen: Sein Vorgänger hat «Die Gälbe» über Jahre geprägt. Wie gestaltet sich ein solcher Übergang?

    Fr, 05. Apr. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses