Frutigen

Wie der Stör nach Frutigen kam

Mi, 13. Nov. 2019

Aus einer abenteuerlichen Idee ist eine spannende Geschichte geworden: tropische Früchte, Egli, sibirische Störe und Kaviar «made in Frutigen». Das Tropenhaus feiert sein 10-Jahr-Jubiläum. Und wir blicken zurück – in der nächsten Ausgabe.

Kategorie: 

Elsigen-Metsch eröffnet den Winter

Di, 12. Nov. 2019

Es ist soweit: Am Samstag, 16. November, startet Elsigen-Metsch um 8.30 Uhr mit dem täglichen Betrieb der Anlagen die Wintersaison. Es ist das erste Skigebiet der Destination Adelboden-Lenk-Kandersteg, das durchgehend offen sein wird. Die anderen folgen ab dem 30. November schrittweise. 

 

Frutigen abonnieren
  • Frutigen Zum diesjährigen Konzert der Jodlergruppe Lötschberg trafen sich wiederum sehr viele Jodlerfreunde aus nah und fern. Mit von der Partie waren aber auch Schüler der Musikschule.

    Di, 12. Nov. 2019
  • Frutigen Seit letztem Freitag liegt die Baubewilligung für den Kletterturm im Frutigresort vor, bereits gestern Montag konnten die Aufbauarbeiten starten. Die Eröffnung des Kletterturms erfolgt im Frühling 2020. Bis zu 90 Kletterfreudige können sich ab diesem Zeitpunkt auf den drei Ebenen und 64…

    Di, 12. Nov. 2019
  • Frutigen Die Traktandenliste der ordentlichen Gemeindeversammlung vom 9. Dezember ist mit sechs Vorlagen und drei Kreditabrechnungen zwar nicht übermässig stark beladen, doch können sich die Stimmberechtigten immerhin zu Krediten in der Höhe von insgesamt über 1,5 Mio. Franken äussern.

    Di, 12. Nov. 2019
  • Frutigen Zahlreiche Kinder und Eltern besuchten Freitagabend die Bibliothek Frutigen – nicht nur zum Auswählen von Büchern, sondern auch, um im Rahmen der Schweizer Erzählnacht etwas zum Thema Kinderrechte zu erfahren.

    Di, 12. Nov. 2019
  • Frutigen BERUF Von Mittwoch bis Samstag wurde der Final der ersten Berner Maurer-Meisterschaft in Burgdorf ausgetragen. Mit dabei waren Noah Büschlen (Adelboden) und Lukas Zurbrügg (Frutigen). Büschlen verpasste den Sieg nur hauchdünn.

    Di, 12. Nov. 2019
  • Frutigen Am letzten Samstag wurden in einer grossangelegten Übung die Sicherheitsstrukturen im Fall einer terroristischen Bedrohung getestet. Involviert waren rund 70 Organisationen aus der gesamten Schweiz, darunter auch Beteiligte am Standort Frutigen – und zwar per Funk.

    Di, 12. Nov. 2019
  • Frutigen 1915 oder 2001 geboren – so gross wie der Altersunterschied, so verschieden waren auch die Geschichten, die in den beiden Pro Senectute Häusern zu vernehmen waren. Bewohner und Lernende zeigten am vergangenen Freitag ihre Lieblingsbilder und erzählten die persönliche Geschichte dazu.

    Di, 12. Nov. 2019
  • Frutigen Die Theaterbesucher begeben sich auf eine Reise in ein kleines Dorf im Süden. Dort herrscht Don Carlos del Refugio, und sein Wille ist Gesetz. Jahrelang erdulden die Bewohner seine Launen, doch als er die junge Dorfschönheit Alicia mithilfe eines miese…

    Di, 12. Nov. 2019
  • Frutigen Das Thema Sanierung Dorfdurchfahrt Frutigen beschäftigt die Bevölkerung –  wie die Kommentare zeigen. Tempo 30? 50? Oder ist ein Kompromiss möglich? 

    Fr, 08. Nov. 2019
  • Frutigen Bevor der Kanton die Dorfdurchfahrt saniert, will die Gemeinde ihre Hausaufgaben gemacht haben. Am Infoanlass vom Montag ging es jedoch für die Anwesenden nur indirekt um die konkrete Vorlage der Urnenabstimmung vom 17. November.

    Fr, 08. Nov. 2019
  • Frutigen Die Gemeinde orientierte ausser über die Dorfdurchfahrt auch über ein Geschäft der kommenden Gemeindeversammlung. Faustus Furrer als Leiter der Begleitgruppe erklärte, was auf der Tellenburg geplant ist und wozu der  Kredit von 350 000 Franken dienen soll.

    Fr, 08. Nov. 2019
  • Frutigen Frutiger: Macht doch einmal etwas Mutiges

    Die Informationsveranstaltung der Gemeinde vom letzten Montag war für mich schockierend. Man erhielt den Eindruck, als ob die verantwortlichen Politiker mögliche Bussen für Autofahrer aus dem Engstligental höher gewichteten als die Sicherheit auf…

    Fr, 08. Nov. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses