Abstimmungssonntag: Die Schweiz äusserst sich deutlich

  03.03.2024 Politik

58,2 Prozent der Schweizer Stimmbevölkerung nahmen die 13. AHV-Rente an. Der Verwaltungskreis Frutigen-Niedersimmental jedoch sagte Nein. Besonders gross war die Ablehnung in den Gemeinden Oberwil (71 Prozent Nein) und Adelboden (69 Prozent Nein).

Die Erhöhung des Rentenalters (Renteninitiative) blieb derweil chancenlos. Rund drei Viertel der Stimmbevölkerung sagten Nein. In der Region war die Ablehnung etwas weniger ausgeprägt, aber gleichwohl deutlich.

Die Änderung der Berner Kantonsverfassung war ebenfalls unumstritten und wurde von über 75 Prozent der Abstimmenden angenommen. In Frutigen-Niedersimmental lag die Zustimmung ein paar Prozentpunkte tiefer.

Eine ausführliche Abstimmungsberichterstattung lesen Sie im nächsten "Frutigländer".


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote