Kolumne

Kategorie: 

SCHLUSSPUNKT - Hanf in aller Munde

Fr, 20. Sep. 2019

Noch genau ein Monat bis zu den Wahlen – und gerade jetzt setzen sich Politiker für einen Uni-Lehrstuhl für Cannabis ein? Das kann ja nur Wahlkampf pur sein. Im Endspurt Richtung Stöckli und grosser Kammer ist eben jedes Reizwort genehm.
Tatsächlich wurde das Thema Hanf in den le…

Kategorie: 

KOLUMNE – PUNKTLANDUNG - Aufgetaut und zuckerfrei

Di, 17. Sep. 2019

Was beschäftigt diesen Herbst die Tourismuswelt? Sie raten richtig: Die Klimaveränderungen und ihre Auswirkungen stehen an erster Stelle. Keine Angst: Ich werde Sie mit den nächsten Zeilen nicht auch noch mit dem Auftauen des Permafrosts und den im Parlament zur Diskussion …

Kolumne abonnieren
  • Kolumne Die Herbstsession ist nach Abarbeitung der vielen Geschäfte zu Ende gegangen. 93 Traktanden standen zu Beginn der Herbstsession auf der Tagesordnung, soviel wie noch nie, seit ich im Grossen Rat bin – und das sind immerhin schon sechs Jahre.

    Fr, 13. Sep. 2019
  • Wirtschaft FINANZRATGEBER Vorsorge ist wichtig, allerdings gilt es, die verschiedensten Szenarien zu berücksichtigen. Der Fachmann erläutert, wie sich die persönliche Situation auf die Planung auswirkt.

    Fr, 13. Sep. 2019
  • Kolumne Nächstes Jahr findet im Arabischen Emirat Dubai die Weltausstellung statt. Auch die Schweiz wird dort wieder einen Pavillon haben. Und weil der erfahrungsgemäss ein bisschen was kostet, war das Aussendeparte ment auf der Suche nach Sponsoren. Bundesrat Ignazio Cassis, der …

    Fr, 13. Sep. 2019
  • Kolumne Vor ein paar Wochen, als es noch heiss war, bin ich wieder mal nach Frutigen gekommen. Es war Country- & Western-Festival, und zum ersten Mal konnte ich dabei sein bei dieser Neuauflage einer geliebten Frutiger Tradition.

    Di, 10. Sep. 2019
  • Kolumne Anfang August hat, nennen wir ihn Martin, seine berufliche Ausbildung begonnen. Martin war bereits am Wochenende und besonders am Sonntagabend vor dem ersten Ausbildungstag aufgeregt, angespannt, voller Vorfreude, aber auch etwas in Sorge: «Wie klappt das mit dem Arbeitsweg, wie werde…

    Fr, 06. Sep. 2019
  • Kolumne Der Anfang allen Übels ist das G.
    Schon im Kindesalter plagten uns Gruselgeschichten von giggelnden Gespenstern und von griesgrämigen Greisen, die vor Groll Gift und Galle spuckten. Groll hiess übrigens auch meine Kunstlehrerin auf dem Gymnasium, die ein von mir gemaltes Bild mit…

    Fr, 06. Sep. 2019
  • Kolumne Die Sommerferien sind ein so interessanter Zeitraum, um das Ferienverhalten der meisten Menschen zu beobachten! Gerade wenn man sich des Öfteren auf Social Media herumtreibt, wird einem regelmässig vorgeführt, dass nun der Sämi gerade nach Hawaii geflogen ist, die Tina kurz fürs Woche…

    Di, 03. Sep. 2019
  • Kolumne Mein ökologischer Fussabdruck ist eine Katastrophe! Das Flugpensum für 2019 hat den tolerierten CO2-Ausstoss längst überschritten, obwohl keine Langstreckenreise dabei war. Die Frage ist nun, wie sich meine Umweltsünden in der Luft konkret und praktisch kompensieren lassen. Bei der M…

    Fr, 30. Aug. 2019
  • Kolumne Hongkong und Moskau blicken auf einen heissen Sommer zurück. In beiden Mega-Citys fanden – und finden teilweise immer noch – spektakuläre Demonstrationen mit häufig brutalen Polizeieinsätzen statt. Die Gründe sind völlig unterschiedlich. In Ho…

    Fr, 30. Aug. 2019
  • Kolumne «Der Sommer ist vorbei!» – diesen Satz höre ich seit Wochen. Obwohl er durch und durch falsch ist, denn sowohl meteorologisch (Herbstbeginn am 1. September) wie auch kalendarisch (23. September) befinden wir uns eindeutig in der heissen Jahreszeit. Selbst die Temperaturen sprechen dafür,…

    Fr, 30. Aug. 2019
  • Kolumne Wie oft wurden Sie schon nach Ihrem Beruf gefragt – immer wieder und überall, bei jedem Amt, von Freunden? Und wissen Sie, was ich dann provokativ sage und schreibe? Mutter und Hausfrau! Ja, ich bin eine der vielseitig begabten und interessierten Vollblutmütter un…

    Di, 27. Aug. 2019
  • Kolumne Adelboden wird ja gerne als Wasserschloss bezeichnet – es fragt sich nur, wie wasserdicht dieses Schloss ist. Am vergangenen Dienstag standen die Tore jedenfalls weit offen. Es regnete so stark, dass ich nicht mehr unterscheiden konnte, ob der Brunnen auf dem Dorfplatz noch sp…

    Fr, 23. Aug. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses