Kolumne

Kategorie: 

KOLUMNE – SPAGAT - Damals, ja damals

Di, 12. Nov. 2019

Seit dem 1. September kann man das Saisonabonnement für die bevorstehende Wintersaison kaufen. Damit ist quasi die Skisaison eröffnet. Die meisten Bahnen der Regionen öffnen ihre Betriebe Ende des Monats. Einige sogar noch früher. Auf der Webseite ist zu lesen: «So früh als möglic…

Kategorie: 

SCHLUSSPUNKT - 20X20

Fr, 08. Nov. 2019

Du bist immer noch da, und das ist eine Leistung! Als Du 1999 als eine der Ersten deiner Art plötzlich in den Deutschschweizer Bahnhöfen auftauchtest, akkurat aufgereiht, und doch wild und schrill, warf Dein Konzept erst einmal Fragen auf. Du musstest in den Jahren herhalten als Tischtuch ode…

Kolumne abonnieren
  • Kolumne Ein paar Tage vor dem letzten Wahlsonntag telefonierten etwa zwei Dutzend SP-Mitglieder im grossen Saal der «Casa d‘Italia» in Bern mit ein paar Hundert anderen SP-Mitgliedern und baten sie: «Geh doch bitte wählen am Wochenende!» Natürlich blieben etwa 70 Prozent der Anrufe unbeantwo…

    Di, 05. Nov. 2019
  • Kolumne Skandinavien ist bekannt für harte, lange und dunkle Winter. Die Bewohner zeichnen sich bei einem ersten Aufeinandertreffen nicht gleich durch überschwängliche Emotionalität und Kreativität aus. Wie kann diese Region weltweit so berühmt für die na…

    Fr, 01. Nov. 2019
  • Kolumne Ist Margret Kiener Nellen eine potenzielle Terroristin? Diese Frage stellte sich im September in den Medien, weil der Name der Berner SP-Nationalrätin in den Datenbanken des Nachrichtendienstes des Bundes (NDB) auftauchte. Die Politikerin hatte den Datenbankauszug verlang…

    Fr, 01. Nov. 2019
  • Kolumne Guten Tag. In der Öffentlichkeit wird ja intensiv darüber diskutiert, ob die Meinungsfreiheit noch gegeben sei. Weil man für alles, was man sagt, von irgendwem angegriffen wird – egal ob zum Klimawandel, zur Gleichberechtigung oder zu …

    Di, 29. Okt. 2019
  • Kolumne Was wäre, wenn?

    Heimatschutz, Naturschutz, Denkmalschutz, Tierschutz, Bevölkerungsschutz, Klimaschutz, Arbeitsplatzschutz, Familienschutz – was für eine eindrückliche «Schutzgesellschaft» wir doch sind! Wir haben offensichtlich ganz viel, dessen Verlust wir verhindern wollen und was…

    Fr, 25. Okt. 2019
  • Kolumne Von gewaltlosem Widerstand und asymmetrischer Politik

    Immer wieder in der Geschichte treten unerwartet Menschen auf den Plan, die den Lauf der Dinge mit verblüffenden Methoden verändern oder beeinflussen. Mit viel Intuition gelingt es ihnen, ein Momentum zu nutzen und eine Wirkung zu…

    Fr, 25. Okt. 2019
  • Kolumne DER POLITISCHE WINTERSCHL AF

    Wann ist das Wahltheater vorbei? Am 17. November gilt es noch den zweiten Wahlgang für den Ständerat zu stemmen, dann aber sollen endlich keine Köpfe mehr im Fokus stehen. Zum Glück können wir den politischen Schwung des Spätherbstes gleich für sachpolitische…

    Fr, 25. Okt. 2019
  • Kolumne «Kuhle Kühe» oder Klimakiller?

    Schon bald ist der Herbst vorbei. Kühe und Menschen sind, nach einem hoffentlich guten Alpsommer, längst zurück im Tal. An einigen Orten im Berner Oberland sind die Alpabzüge auch diesen Herbst wieder mit einem kleinen Fest gefeiert worden. So ein schöner,…

    Di, 22. Okt. 2019
  • Kolumne Turbulenzen am Himmel – Chaos am Boden

    Hurrikane in der Karibik, Taifune im Pazifik und Orkane in den Schweizer Berggipfeln – es ist zurzeit sehr stürmisch in der Luft. Die Auswirkungen in den fernen Ländern sind verheerend und bei uns mindestens beängstigend. Turbulent und beunruhigend…

    Fr, 18. Okt. 2019
  • Kolumne IM KLUB DER SCHÖNREDNER

    Bescheidenheit ist eine Tugend? Nicht, wenn Sie Erfolg haben wollen! Karriereratgeber predigen schon lange, dass gute Leistungen nichts nützen, wenn niemand damit prahlt. Tatsächlich ist es sogar noch schlimmer: Nicht auf die Qualität der Arbeit kommt es an,…

    Fr, 18. Okt. 2019
  • Kolumne Die Sache mit der Freiheit

    Im September war ich für ein paar Tage in Hongkong. Meine beste Freundin aus der Schweiz und ich hatten Anfang Jahr beschlossen, uns irgendwo in der Mitte zu treffen – Hongkong schien der ideale Ort dafür. Sie war noch niemals dort gewesen, ich nur einmal, und…

    Di, 15. Okt. 2019
  • Kolumne Das Bauernhemd

    Der grosse «Herbstmärit» machte als Kind meine Ferien in Adelboden aus. Der Rindermarkt fand im Oktober statt. Wenn die Bauern ihre Kühe (damals auch noch Ziegen, Schafe und Hühner) zusammengetrommelt, auf Hochglanz gestriegelt und schön platziert hatten, sprach mein Vater…

    Fr, 11. Okt. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses