Turnverein ist nicht gleich Turnverein

  17.01.2020 Frutigen, Sport

Sie gehören zum Leben in einer Gemeinde: die Vereine. Inwiefern sind sie vergleichbar? Wir versuchen diese Frage anhand zweier sportlicher Beispiele aus Brienz und Frutigen zu klären.

Da wir selbst aktiv im Turnverein mitmachen, konnten wir uns mit diesem Thema gut auseinandersetzen. Wir durften Andrea Reber-Egli, Präsidentin des Turnvereins Brienz (TVB), und Franziska Kaufmann, PR-Verantwortliche des Turnvereins Frutigen (TVF), interviewen.

Grösse und Angebot
Der TVB hat rund doppelt so viele Mitglieder wie der TVF, obwohl Frutigen mit einer Einwohnerzahl von ungefähr 6000 Einwohnern fast doppelt so gross ist wie Brienz.

Im TVF ist von ganz klein bis ins hohe Alter alles vertreten. Genauso wie bei dem TVB, hier ist das älteste Passivmitglied 91 Jahre alt. Er war einmal ein Aktivmitglied. Der TVF ist besonders stolz auf seine grosse Riege im Geräteturnen. Eine Riege ist ein anderes Wort für eine Gruppe. Die Kleinsten des TVB haben die Möglichkeit, sich im Mutter-Kind-Turnen (MuKi) auszutoben. Im TVF gibt es das Eltern-Kind-Turnen (ElKi), für die Kleinsten. Danach kommt das Kinderturnen und von der 1. bis 9. Klasse das Jugendturnen. Im Gegensatz bietet Brienz ein breiteres Angebot für die Jugend. Nebst dem MuKi-Turnen gibt es sieben weitere Riegen, wie zum Beispiel Team Aerobic Jugend. Bei den Aktiven unterscheiden sich die Riegen zwischen Brienz und Frutigen nicht gross.

Stärke
«Wir sind recht erfolgsverwöhnt», so empfindet es Franziska Kaufmann. Mehrere Medaillen haben die Einzelgeräteturnerinnen Anna Kaufmann und Nina Mosimann im Jahr 2019 erreicht. Und das 4er-Team-Aerobic hat den 3. Platz an der Schweizermeisterschaft und am Eidgenössischen Turnfest in Aarau erobert.

«Unsere Stärke liegt wohl eher in unserer Grösse», sagt Vereinspräsidentin Andrea Reber-Egli. Bei den Aktiven schafft es Brienz immer wieder in die 1. Stärkeklasse an den Turnfesten. Frutigen turnt seit zwei Jahren regulär in der 2. Stärkeklasse. Für den TVB ist das Wichtigste jedoch die Freude für das Zusammenarbeiten und Organisieren.

Unterstützung / Nachwuchs
Die Unterstützung durch Öffentlichkeit und Gemeinde ist in Brienz stark vorhanden. Das einheimische Gewerbe und die Gemeinde unterstützen den Verein, wo es nur möglich ist. Die Turnhallen werden beiden Vereinen zur Verfügung gestellt. Bei Brienz wird zusätzlich noch Material zur Verfügung gestellt und der TVB kann auf ein gutes Sponsoring zählen. Dies ist im TVF gemäss der PR-Verantwortlichen Franziska Kaufmann noch ausbaufähig. Die beiden Vereine haben eigentlich keine Nachwuchsprobleme, jedoch sind beim TVF die Zahlen bei der Jugend zwischen der 7. – 9. Klasse nicht mehr so konstant. Der TVB muss sich hingegen mit Mangel an LeiterInnen auseinandersetzen.

Hauptanlässe 2020
Der TVB sowie der TVF nehmen pro Jahr an zwei Turnfesten teil. Ebenso gibt es von beiden Vereinen jährlich eine Turnvorstellung. Der TVF hat viele Wettkämpe im Geräteturnen, der TVB hingegen eher weniger. Die grosse Frage ist: Besteht ein Konkurrenzkampf zwischen den Vereinen?» Der TVB ist für uns keine Konkurrenz», so der TVF, der immer wieder eine hohe Punktzahl an den Turnfesten erzielt und versucht zielstrebig, eine hohe Leistung zu erbringen. Durch die guten Ränge an den Turnfesten oder Wettkämpfen bekommen sie ihre harte Arbeit ausbezahlt. Sie freuen sich immer über eine gute Note. Ebenso gönnen sie den Erfolg auch anderen Vereinen.

Im Grossen und Ganzen sind beide Vereine zufrieden und teilen die Freude am Sport.

JANA ZOBRIST, ALEXANDRA ZUMBRUNN


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote