SCHLUSSPUNKT - Vorsicht mit den Namen!

Fr, 29. Nov. 2019

VORSICHT MIT DEN NAMEN!

«Nomen est omen», wussten schon die alten Römer. Und tatsächlich gibt es immer wieder Namen, die wie gemacht sind für jene, die sie tragen. Dass zum Beispiel der Zahnarzt meiner Kindheit Steinhauer hiess, war keineswegs Zufall – genauso fühlte sich die Behandlung bei ihm nämlich an! Als ich dann alt genug war, meinen Dentisten selbst auszusuchen, mied ich wohlweislich die Praxis eines Herrn Dr. Lücke. Dr. Pacios hingegen – paciencia ist die spanische Geduld – erwies sich als sehr rücksichtsvoll. Und auch mein heutiger Zahnarzt, ein Dr. Masoumi, macht seinem Namen alle Ehre. Auf arabisch bedeutet Masoum so viel wie unfehlbar (sagt mir zumindest Google).

Vielleicht sollte man seine Entscheidungen grundsätzlich stärker von Namen abhängig machen. Wenn ein Biersommelier…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses