Einblick in die Schreibstube – und den Weltcup-Trubel

  17.09.2019 Region, Gesellschaft, Bildung|Schule, Allerlei

Es ist schon ein Erlebnis, Henrik Kristoffersen und Ramon Zenhäusern von der Tribüne aus zu beobachten, wie sie die knifflige Adelbodner Weltcup-Piste hinunterrasen und unter lautstarkem Jubel ins Ziel einlaufen. Wie aber fühlt sich das Spektakel in der Pressezone an – umgeben von emsig kritzelnden und knipsenden JournalistInnen? Und worüber kann man sonst noch berichten, wenn nicht das Rennen im Vordergrund stehen soll, sondern das Drumherum? Wen fragt man, was fotografiert man?
Um das herauszufinden, gibts nur eines: sich beim «Frutigländer» für die Teilnahme an «YouNews» zu bewerben! Zum dritten Mal findet vom 13. bis zum 19. Januar 2020 die Projektwoche unter dem Motto «Jugendliche machen Medien» statt. Schweizweit öffnen Zeitungen, Radio- und TV-Sender ihre Redaktionen für interessierte Teenager. Nebst «NZZ», SRF, «Watson» und «Blick» ist in diesem Jahr auch der «Frutigländer» mit von der Partie. Das Ziel der Medienwoche: In Zeiten von Fake News und Instagram-Stories sollen Jugendliche erleben, wie etablierte Medien arbeiten – und im Idealfall selbst etwas produzieren.  

Wer, was, wann und wie?
Der «Frutigländer» gibt vier Jugendlichen die Gelegenheit, live von den Internationalen Adelbodner Skitagen am 11. / 12. Januar 2020 zu berichten – mit kleinen Texten, Fotos oder Videobeiträgen. Allein gelassen werden sie dabei freilich nicht: Vorher gibts eine Einführung in der «Frutigländer»-Redaktion und auch vor Ort werden sie gut betreut.
Wer keine Lust auf den Weltcup-Rummel hat, kommt in der «YouNews-Woche» zwischen dem 14. und 17. Januar als Aussenreporter zum Einsatz. Zwei SchülerInnen können – ebenfalls mit fachkundiger Unterstützung der Redaktion – zu einem lokalen Thema recherchieren und anschliessend einen kleinen Bericht dazu verfassen, der später im «Frutigländer» erscheint. In beiden Fällen beträgt der Zeitaufwand für die Teilnahme etwa drei Tage (inklusive Vorbereitungstermin).
Wer Spass am Schreiben und Interesse am Journalismus hat, sollte sich diese Chance nicht entgehen lassen und sich per Mail mit einem kurzen Motivationstext (etwa 1000 Zeichen) beim «Frutigländer» bewerben. Die Frist hierfür läuft bis am 8. November 2019. Angesprochen sind insgesamt sechs Jugendliche aus der Region im Alter von 13 bis 20 Jahren.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote