KOLUMNE – BLICK IN DIE WELT - Europa, das spannende Politlabor

Di, 09. Jul. 2019

Europa – das spannende Politlabor

Die Wahlen ins Europaparlament vor Monatsfrist haben es gezeigt, Entwicklungen in verschiedenen europäischen Ländern bestätigen es: Wohl kaum je seit Ende des Zweiten Weltkrieges wird die Parteienlandschaft so rasch und so fundamental umgepflügt wie jetzt. Gesamteuropäisch hat der Durchmarsch der EU-skeptischen Kräfte zwar nicht stattgefunden. Aber das Bild ist nicht einheitlich. In Frankreich und Italien liegen die Rechtspopulisten vorne, in anderen Ländern dagegen waren ihre Erfolge bescheiden oder gar unterdurchschnittlich. In Frankreich und vor allem in Deutschland implodiert die Sozialdemokratie förmlich; nicht so aber in den südlichen und nördlichen EU-Staaten.
Das Spektakuläre ist allerdings nicht so sehr die Veränderung der Mehrheitsverhältnisse…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses