An der Lenk und in Gstaad brannte es am Samstag

  02.06.2019 Polizeimeldungen

Am Samstag, 1. Juni 2019, ging bei der Kantonspolizei Bern kurz vor 12 Uhr die Meldung ein, dass eine Alphütte auf dem Rezliberg brenne. Als die sofort ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr Lenk und der Polizei vor Ort eintrafen, stand die Hütte bereits in Vollbrand. Trotz der sofort aufgenommenen Löscharbeiten konnte nicht verhindert werden, dass die Alphütte durch das Feuer komplett zerstört wurde. Ein Übergreifen auf naheliegende Gebäude und den Wald konnte verhindert werden.


Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich mehrere Personen in der Alphütte. Alle konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Nach aktuellem Kenntnisstand wurde niemand verletzt. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


Die Meldung zu einem Brand in einem Gebäude mit Geschäftsbetrieb und Wohnbereich an der Egglistrasse in Gstaad ging bei der Kantonspolizei Bern am Samstag, 1. Juni 2019, kurz vor 14 Uhr, ein. Als die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte am Schadenplatz eintrafen, stand die linke Seite des Gebäudes bereits in Vollbrand. Die Angehörigen der Feuerwehren Saanen und Château-d’Œx konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und in der Folge löschen.


Eine Ambulanz wurde vorsorglich aufgeboten, verletzt wurde niemand. Für die betroffenen Bewohner wurde eine vorübergehende Wohnlösung gefunden. Aktuell ist das ganze Gebäude nicht bewohnbar. Die Egglistrasse musste infolge des Einsatzes für mehrere Stunden gesperrt werden. Eine Brandwache wurde gestellt. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote